Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Douce Noire, Sanguette, Adrien Berlioz - 2022

Auf der anderen Seite des Atlantiks, in Argentinien, heißt sie Bonarda. Und Douce noire im Land der Savoyen! Aber es handelt sich um dieselbe uralte Rebsorte. Die von Adrien Berlioz wegen ihrer saftigen und intensiven Seite Sanguette genannte Rebsorte gibt sich mit fruchtigen, würzigen und ländlichen Noten von Rose, Brombeere, Schlehe und Kümmel zu erkennen. Es ist ein frischer und lebhafter Wein mit einer saftigen und fleischigen Materie.
Datenblatt >
24,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Parzelle Les Cray: Boden aus Schwemmland. Ausrichtung nach Südwesten. 20% Gefälle. Pflanzung im Jahr 2019. Dichte: 8000 Rebstöcke/ha. Ertrag: 65 hl/ha. Zertifiziert für biologische Landwirtschaft durch Ecocert und biodynamische Landwirtschaft durch Demeter. Präparate 500P und 501als Spray. Jauchen und Abkochungen von Pflanzen. Schwefel. Kupfer. Bodenbearbeitung mit Hacke und Tierzug.

Önologie

Manuelle Ernte, Transport der Trauben in Kisten, um sie vor jeglicher Oxidation zu schützen, bevor sie in der Cuverie ankommen. Einmaischen der ganzen Trauben, 15-tägige Maischegärung, leichtes Quetschen am Fuß. Langsames Pressen, Absenken in den Tank durch Schwerkraft. Statische Entschleimung der Trauben. Spontaner Beginn der Gärung durch die einheimischen Hefen. Ausbau im Tank.

Vorschläge zur Begleitung

Lammkarree mit Roggenkruste und Salz - Hirschmedaillons - Rindergeschnetzeltes mit Füllhörnern.

Weingut
2006 ließ sich Adrien Berlioz in Chignin, einem malerischen Dorf und der Hauptstadt des savoyischen Weinbaus, nieder und gründete den Cellier des Cray. Der Sohn eines Winzers und Cousin des berühmten Gilles Berlioz erhielt seine ersten Weinberge von seiner Familie, insbesondere von einer seiner Großmütter. 2012 wurde das gesamte Weingut mit dem Ecocert-Siegel für biologischen Anbau zertifiziert und nun auch für biodynamischen Anbau. Das Gebiet von Chignin besteht aus eiszeitlichen Moränen auf einem ton- und kalkhaltigen Sockel. Auf diesen Böden arbeitet Adrien daran, große Terroirweine zu erzeugen, indem er seine Reben und sein Team respektiert. Mit 5 ha möchte er die Anbauflächen auf keinen Fall vergrößern, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. So behält er die Kontrolle über die Lebensphasen des Weins, die Weinberge und den Keller.Im Weinberg zählt das Weingut nun 13 klar definierte Parzelleneinheiten. Jedes Mikroterroir entspricht somit einer Cuvée, die speziell im Sinne des Ortes vinifiziert wird. Die Rebsorten konzentrieren sich bei den Rotweinen auf Mondeuse und Persan, bei den Weißweinen sind es natürlich Jacquère, aber auch Pinot Gris, Chardonnay, Altesse und natürlich auch Bergeron, der lokale Name der Roussanne. Im Weinkeller werden die Weißweine in Tanks vinifiziert, um die Reinheit des Terroirs ohne künstliche Hilfsmittel so weit wie möglich zu bewahren. Die...
Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung