Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

Sierras de Malaga, Voladeros "Ghiara", V. Ordonez (magnum) - 2017

Ghiara ist eine Auswahl der besten Fässer des Jahrgangs 2017 von Voladeros. Es handelt sich um einen trockenen PX, der bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als Bergwein bekannt war, den die Franzosen Vin de Málaga nannten und der damals zu den renommiertesten in Europa gehörte. Er wurde nach der Art von D. Baldomero Ghiara hergestellt und reifte vier Jahre lang in Fässern. Ghiara, Picassos Onkel und Förderer, war der letzte große Produzent von Bergwein und veränderte von seinem Lagar El Lince in den Montes de Málaga aus die Welt des Weins für immer, als er 1904 die Asepsis in der Önologie einführte.
Datenblatt >
90,50 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Die Trauben stammen aus der Spätlese von Santo Pitar in den Montes de Málaga, der renommiertesten in der gesamten Provinz Málaga. Santo Pitar ist ein Hügel in 1019 m Höhe. Seine Südseite blickt auf das Mittelmeer und seine Nordseite beherbergt jahrhundertealte Weinberge und einen präphylloxerischen Weinberg, der in diese Produktion eingegliedert wird. Die extrem steile Topografie mit Neigungen von 46 bis 76 % erfordert eine ausschließlich manuelle Bodenbearbeitung und heroische Weinbautechniken. Unter diesen Bedingungen sind die Erträge sehr gering (900-1200 kg/Ha.).

Önologie

Die Trauben wurden zwischen dem 8. und 12. August von Hand, in 9-kg-Kisten und nur mit Hilfe von Maultieren geerntet und in einem gekühlten Transport am Fuße des Weinbergs gesammelt. Der Most gärte bei kontrollierter Temperatur in Fässern aus französischer Eiche. Der Wein wurde bis Mai 2018 in denselben Fässern mit häufigem Aufrühren auf der Hefe gelagert. Danach wurde der Wein bis Oktober 2021 auf der Hefe gelagert. Insgesamt wurde der Wein mehr als vier Jahre lang in Fässern gelagert, an deren Ende er sich stabilisierte. Nach der Flaschenabfüllung reifte er weitere 6 Monate in der Flasche.

Vorschläge zur Begleitung

Tintenfisch à la plancha und Chorizo-Chips • Huhn im Estragon-Topf.

Weingut
Der Autor Cecilio García de La Leña sprach bereits im 18. Jahrhundert von den Weinen aus Montes de Málaga, die "einen perfekten Ruf" genossen und "in ganz Europa, Amerika und Russland gepriesen" wurden. Nicht weniger! Ihre Produktion wurde nach der Reblausplage eingestellt und erst 2015 wurde der Weinbau in der Region mit der Ankunft des Weinguts, das bis heute das einzige in der Region ist, wiederbelebt. Von hier aus muss alles neu erfunden werden, es gibt kein Modell, dem man folgen muss, nur seinen eigenen Weg.Ein heroischer Weinbau ist notwendig, um diese Weine entstehen zu lassen; Steigungen zwischen 46 und 76% machen eine maschinelle Bearbeitung auf den 12 kleinen Parzellen, die zwischen Eichen und Kiefern in Höhen zwischen 800 und 1000m verstreut sind, unmöglich. Die Böden stammen aus dem Präkambrium vor 600 Millionen Jahren. Sie sind sehr arm an organischen Stoffen und sehr komplex mit Phyllit, Kalkstein, Sandstein, Schiefer und Kieselsäure zwischen Magmarückständen. Die Erträge sind sehr gering (900/1000 kg pro Hektar), was eine parzellenweise Aufzucht in kleinen Behältern ermöglicht.
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung