Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio

IGP, Un p'tit coin de Paradis (chasselas), Les Vignes de Paradis - 2020

Zuallererst: Suchen Sie nicht den Vergleich mit zahlreichen Chasselas und anderen Schweizer Spaltern, denn dort werden Sie nicht sein! Hier ist alles oder fast alles anders, außer der Rebsorte: und das ist gut so, denn so entsteht ein neues Feld. Er öffnet sich langsam mit Noten von Obstgartenfrüchten (Apfel, Birne), einem schicken Hauch von Ausbau, der aber vollständig in den Wein integriert ist. Dieser schmeckt unendlich tief, geradlinig, trocken und straff, aber mit einem ziemlich einzigartigen Gefühl von Fülle und Reichtum. Eine Belüftung tut ihm gut, da die Erträge klein sind. Aber man kann ihn auch reifen lassen, 3-4 Jahre! Grüner Führer RVF: 90/100
Datenblatt >

SPEZIALANGEBOT

21,70 CHF 25,50 CHF Lieferung von 15%
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Ausrichtung nach Westen. Alter der Rebstöcke: 30 Jahre. Ertrag: 35 h/ha. Biodynamisch, Ecocert-zertifiziert. Boden aus Gletschermoränen, Molasse, gelber Lehm.

Önologie

Handlese in 2 oder 3 Durchgängen. Sanfte Pressung, Gärung bei 16°, 500-Liter-Halbtrommelfässer. Ausbau 7 bis 9 Monate. Schwefel unter 30 mg/L.

Vorschläge zur Begleitung

Zucchiniblüten mit Ricotta - Eglifilets Müllerin Art - Felchen mit Kapern und Zitrone - Vieux Beaufort.

Weingut

Dominique Lucas baut Chasselas an, beansprucht diese beiden g.U. jedoch nicht freiwillig, sondern meldet sie als IPG Allobrogie an, um sich von anderen Weingütern zu unterscheiden, die einen anderen Weinbau für ein anderes Ergebnis betreiben. Der ursprüngliche Sortenbestand wurde durch die Anpflanzung von Chardonnay, Savagnin, Sauvignon, Pinot Gris, Altesse und Chenin ergänzt, aber auch durch die Übernahme von Pinot Noir und Gamay.

Alle Eingriffe in die Weinberge und Böden werden mit tiefem Respekt vor der Biodynamik durchgeführt, wobei der Mondkalender und die verschiedenen Präparate verwendet werden. So werden die Weinberge mit Heilpflanzen, die in den Bergen geerntet und auf dem Weingut getrocknet werden, sowie mit ätherischen Ölen behandelt. Die ältesten und hügeligsten werden sogar mit Pferden gepflügt. Sie werden mit sehr geringen Erträgen und ohne Beschneiden geführt, ganz nach dem Vorbild von Lalou Bize Leroy in Burgund. 

Die Trauben werden in mehreren Durchgängen von Hand gelesen, um die Trauben bei idealer Reife zu ernten, wobei sowohl im Weinberg als auch im Keller eine anspruchsvolle Sortierung auf dem Rütteltisch erfolgt. Die Weinbereitung ist traditionell und natürlich, also langwierig. Danach erfolgt der Ausbau in Räumen, eiförmigen Tanks, Amphoren und sogar einem Prototyp in Pyramidenform. Die neuen Tanks werden unter Einbeziehung von...

Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung