Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis

Moulin-à-Vent, Château, Ch. du Moulin-à-Vent (magnum) - 2021

Der Wein, der überwiegend im Tank ausgebaut wurde, öffnet sich tiefgründig, salzig, mit pfeffrigen und frischen Nuancen, die an Champ de Cour erinnern. Dies ist ein saftiger, tiefgründiger Cru, der nur noch an Umfang zunehmen wird, wie es seine Appellation verlangt, die, wie wir uns erinnern sollten, diejenige ist, die im gesamten Beaujolais am besten altert Beaujolais ist.
Datenblatt >
61,50 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Dieser Wein wird aus den drei wichtigsten Lagen von Moulin-à-Vent hergestellt, die alle in der Nähe der echten Windmühle aus dem 15. Jahrhundert im Herzen der Appellation liegen. Die Höhenlage liegt zwischen 240 und 280 Metern mit überwiegend südöstlicher Ausrichtung. Die Lagen sind: 1. Les Thorins, eine symbolträchtige, zentrale Lage mit Südausrichtung; 2. Le Moulin-à-Vent, eine mythische, zentrale Lage mit Blick nach Osten; 3. Aux Caves, kieselsäurereiche Böden mit 80 Jahre alten Rebstöcken.

Önologie

Manuelle Ernte in kleinen 30-Liter-Behältern; zwei Sortiertische vor dem Entrapper positioniert. Vinifizierung mit 60% ganzen Trauben; Umpumpen während der Kaltmazeration vor der Gärung und am Ende der Gärung, Pigeage zu Beginn der Gärung. 12-monatiger Ausbau mit 20% feinster französischer Eiche, der Rest in Edelstahltanks.

Vorschläge zur Begleitung

Hühner-Rillettes mit Estragon • Pistazien-Wurst • Thunfisch-Snacks mit Aioli.

Weingut
In Zeiten, in denen die Preise für große Medienweine in die Höhe schnellen, ist es mehr denn je angebracht, sich mit den großen Weinbaugebieten von gestern zu beschäftigen, die in eine Art Vergessenheit geraten sind, sich aber auf dem richtigen Weg befinden, um wieder zu den großen Terroirs von einst zu werden. Das Beaujolais ist ein solches Gebiet. Und wer noch nie die Weinkarten vom Anfang des 20. Jahrhunderts durchgesehen hat, kann nicht ermessen, dass Moulin-à-Vent einst einen guten Ruf hatte und Preise wie Chambertin, Pommard oder Vosne erzielte.Die Geschichte des Château du Moulin-à-Vent ist in dieser Hinsicht ein Spiegelbild des Weinbaus im Beaujolais in den letzten drei Jahrhunderten. Jahrhundert, als die besten Beaujolais-Weine und insbesondere Moulin-à-Vent auf den großen Tafeln Europas standen; die Übernahme zu Beginn des letzten Jahrhunderts durch eine große französische Handelsfamilie, die lange Zeit an die Reben und den Wein geglaubt und in sie investiert hatte. Dann ab den 1980er Jahren der langsame Niedergang des regionalen Weinbaus. Und wie es in vielen aufstrebenden oder aus der Asche auferstandenen Weinbauregionen der Fall war, kam ein Käufer, der nicht zum Establishment gehörte, aber von Leidenschaft angetrieben wurde. Jean-Jacques Parinet, der seine Fähigkeiten aus einem ersten Berufsleben mitbringt, bringt das Schiff nach und nach wieder zum Laufen, indem...
Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung